Bilder von

Hermann Buß

die Leidenschaft des ostfriesischen Künstlers sind Wasser und Meer. Er malt im realistischen, auch bisweilen romantischen Stil der alten Meister wie Caspar David Friedrich, aber nirgends bleibt er in einer abgebildeten Welt stehen. Seine Küstenlandschaften, Molen, Häfen und schwere Container-schiffe sind allerdings nur auf den ersten Blick realistische Abbildun-gen. Auf den zweiten sind sie Projektionsflächen für Buß' eigentliches Thema:

den Menschen.

Die jetzt wieder in der jakob-kemenate gezeigten Bilder laden Sie zum Verweilen, Träumen und Nachdenken ein. Eintritt frei. Ausstellung-Katalog 15€

 

Pressestimmen

Kernig-melancholische Bilder vom Meer

Braunschweiger Zeitung, Andreas Berger, 15.6.20   >>>zum Artikel

 

 

Der Maler Günter Affeldt (4.3.1925-28.5.2017)

kemenate-hagenbrücke

 

In der kemenate-hagenbrücke

zeigen wir eine ständige Ausstellung der Werke von Günter Affeldt und von 

Jürgen Weber -

zweier Braunschweiger Künstler.

 

Günter Affeldt war einer der bedeutenden Nachwuchsmaler nach dem Krieg. Seit den 70er Jahren hat er sich jedoch völlig vom Ausstellungsbetrieb zurückgezogen. Wir können seine Werke erstmalig wieder präsentieren.

 

Pressestimmen

Still, aber mit scharfem Blick

Von Birgit Wiefel, 15.07.2017

unser38.de  >>> zum Artikel

 

Der Maler Günter Affeldt ist gestorben.

Braunschweiger Zeitung. >>> zum Artikel

 

Mondstill und traumblau: Zum Tod des Malers Günter Affeldt,

regionalbraunschweig.de >>> zum Artikel

 

Der Bildhauer Jürgen Weber (1928-2007)

(c) Jutta Brüdern

Dank der Zustiftung  »Sammlung Wolfgang Schneider« 

sind wir in der Lage, einige der berühmtesten Kunstwerke

Jürgen Webers zu zeigen

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressestimmen zur Ausstellung:

 

Kleine Formate, große Expressivität

Braunschweiger Zeitung, 1. Oktober 2016, Florian Arnold

zum Artikel

 

 

 Aktion „Alles wird gut“

Es gibt Plakate, Postkarten und  kleine Aufkleber mit dem Motiv,  die Interessenten bei

der Stiftung Prüsse

kostenlos bestellen können.

 

Hier finden Sie uns

jakob-kemenate

Eiermarkt 1 B    38100 BS

0531 / 1238450 und 

0160 / 99823124

0151 / 50623967

kemenate-hagenbrücke
Hagenbrücke 5    38100 BS

0531 / 61285888 und

0160 / 99823124

0151 / 50623967

 

Weitere Rufnummern:

Stiftung Prüsse 0531 / 22434842

Verwaltung  0160 / 99823124

0151 / 50623967

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Öffnungszeiten 

jakob-kemenate:

Montag bis Sonnabend 11 - 17 Uhr

Sonntag 12-17 Uhr

 

 

 

Trautermine

16.-17.7., 13.-14.8., 17.-18.9., 15.-16.10., 12.-13.11., 3.-4.12.2020

An diesen Tagen ist die

jakob-kemenate nur eingeschränkt

zu besichtigen!

 

kemenate-hagenbrücke:

Montag bis Sonnabend 11 - 17 Uhr

Sonntags 12:15 -17 Uhr

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stiftung Prüsse